Die Gesundheitlichen Risiken bei E-Zigaretten

Nicht nur das Recht in Bezug auf die E-Zigarette ist unklar definiert wie auch die möglichen gesundheitlichen Risiken. Anfangs wurde von keiner Seite auf die gesundheitlichen Gefahren eingegangen weil das Produkt neu war und schließlich 'nur' Flüssigkeiten verdampft. Doch nachdem einige Wissenschaftler Gesundheitlichen Risiken als möglich darstellen werden Zweifel immer lauter.

Immer öfter ließt man über mögliche gesundheitlichen Probleme bei Genuss einer E-Zigarette, vor einigen Jahren als das Produkt brandneu war, wer dem nicht so. Das Nikotin nicht gesund ist wusste man allerdings schon vor der E-Zigarette, bei der es Liquide gibt, denen Nikotin beigemischt wurden. Hier kann man, wie Ich finde nicht mit dem mahnenden Finger auf diese boomende, recht neue Branche zeigen. Doch um Nikotin geht es bei den aktuellen Besorgnissen gar nicht, es geht viel mehr um die anderen Substanzen die in den Flüssigkeiten enthalten sind und von denen man auch zum Teil auch gar nichts erfährt, wenn man diese Liquide erwirbt. Die genaue Zusammensetzung ist oftmals unklar, nicht immer sind diese auf der Verpackung oder einem Beipackzettel aufgelistet.

Propylenglykol ist wird in der Industrie als Frostschutzmittel verwendet und diese Chemikalie gibt es auch in der E-Zigarette, vielleicht nicht in jeder aber wahrscheinlich in den Meisten. Dieses Mittel ist bei Chemikern auch unter E 1520 bekannt. Es hört sich nicht nur gefährlich an, man konnte bereits nachweisen das diese Stoff Allergie-verstärkend und manchmal sogar Allergie-auslösend sein kann. Dies ist zumindest bei empfindlichen Menschen der Fall das dieses Mittel auch für robuste Menschen nicht gesund ist obwohl diese Nebenwirkungen vielleicht nicht auftreten sollte klar sein. Doch nicht nur Propylenglykol befindet sich in der E-Zigarette.

Wie schon erwähnt ist das Problem, dass man zum Teil überhaupt nicht weiß was der Hersteller in der Zutatenliste verbirgt. Nun könnte man denken, gut, die E-Zigaretten sind vielleicht nicht gesund aber viel besser als eine Zigarette. Ich finde bevor man hier keine Klarheit hat kann man dieses Argument nicht unbedingt geltend machen. Ich meine die Zigarette ist extrem ungesund und das weiß man nicht erst seit heute aber solange man bei der E-Zigarette keine Klarheit in Bezug auf die Zutaten hat sollte man die Finger davon lassen um langfristig der Gesundheit eventuelle Schäden zu ersparen. Wenn elektrisches Rauchen sie jedoch sehr reizt dann probieren sie doch eine Einweg E-Zigarette bevor Sie sich direkt ein teures Set kaufen, welches sie dann vielleicht sogar gar nicht mehr benutzen weil es ihnen nicht so gut gefällt wie sie es sich eigentlich vorgestellt haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen